Campus Konzept Stuttgart e.V.

Für Studierende

Campus Konzept für Dich!

Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand deines Studienfachs zu werfen. Beratung ist nicht alleinige Sache der BWLer, sondern verschiedenster Fachrichtungen und stellt eine willkommene Abwechslung zur spröden Theorie an der Uni dar. Bei Campus Konzept Stuttgart sind alle Studierenden willkommen – welcher Studiengang oder welches Semester spielt keine Rolle.

Icon Softskills

Softskills

Durch die Bearbeitung von Beratungsprojekten in Teams stellst du deine Fähigkeiten in Schlüsselqualifikationen wie Führung, Teamarbeit und Kommunikation auf die Probe und entwickelst sie weiter. Da es sich teilweise um bezahlte Projekte handelt, kannst du dadurch sogar etwas Geld nebenbei verdienen.

Icon Schulungen und Workshops

Schulungen & Workhops

Dir werden durch regelmäßig stattfindende Schulungen, Workshops und Case Studies Fähigkeiten vermittelt, die sowohl als studentische Unternehmensberatende, als auch im späteren Berufsleben unerlässlich sind. Dies findet meist in enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und anderen studentischen Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland statt.

Icon Praxiserfahrung

Praxiserfahrung

Durch die Beratungstätigkeit eröffnet sich dir die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen in der Wirtschaft einzusetzen und dadurch Praxiserfahrung zu sammeln. So erhältst du tiefe Einblicke in namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, vom Einmannbetrieb bis hin zum Großunternehmen.

Icon Networking

Networking

Als Verein stehen wir nicht alleine da. Wir sind eingebettet in ein umfangreiches Netzwerk. Dieses besteht aus Unternehmen, ehemaligen Vereinsmitgliedern und unseren Beiräten, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch dieses Netzwerk ermöglichen wir dir Kontakte zu bekannten Firmen, die Chance auf exklusive Praktika, interessante Schulungen und anspruchsvolle Projekte.

Dein Werdegang bei Campus Konzept

Grafik Werdegang

Werde Mitglied

Du bist motiviert, leistungsorientiert und hast Spaß an der Lösung komplexer Sachverhalte? – Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Semester du bist und welche Fachrichtung du studierst. Auch als Erstsemester bist du herzlich willkommen, denn wir setzen kein Vorwissen voraus. Du solltest dich allerdings aktiv am Vereinsleben beteiligen und an stetiger Weiterentwicklung interessiert sein. Außerdem ist uns wichtig, dass du Bereitschaft zur Eigeninitiative, Fähigkeit zur Selbstmotivation und den Willen Verantwortung zu übernehmen zeigst. Als Team müssen wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können, um gemeinsam Erfolg zu haben und Herausforderungen zu meistern.

Falls du dich angesprochen fühlst, bewirb dich gerne in unseren Bewerbungsphasen bei uns. Diese sind immer zu Beginn eines Semesters. Sende dazu einfach deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an unser Human Resources Ressort und überzeuge uns von deinem Interesse und deiner Motivation, ein Teil von Campus Konzept Stuttgart zu werden.
Wir freuen uns auf dich!

JC Network Days 2022 Gruppenbild

Unsere internen Events

Neben unseren meist wöchentlichen Task Forces, gelegentlichen Workshops und Co. ist es uns wichtig, dass die Gemeinschaft und der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher finden regelmäßig interne Events statt wie Afterworks, Sommerfest, sportliche Aktivitäten wie Stand Up-Paddling oder auch gemeinsame Ausflüge auf den Wasen oder auf den Weihnachtsmarkt.

FAQ

Jeder eingeschriebene Student/jede eingeschriebene Studentin kann Mitglied bei Campus Konzept werden. Das Semester spielt dabei keine Rolle.

Du solltest an einer staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sein. Aber vor allem solltest du motiviert sein dich im Verein einzubringen und mit coolen Leuten an interessanten Projekten zu arbeiten.

Bei Campus Konzept stehen dir viele Möglichkeiten offen. Nach bzw. teils auch schon während der Traineephase kannst du an diversen internen oder externen Projekten gemeinsam im Team arbeiten und dich in unseren Ressorts bei der alltäglichen Vereinsarbeit einbringen. Egal, ob du an Deinen Stärken arbeiten oder etwas Neues ausprobieren möchtest. Du wirst fachlich und persönlich einen großen Schritt weiterkommen.

Das kommt ganz darauf an, wie sehr du dich im Verein einbringen willst bzw. kannst. Ein paar Stunden pro Woche solltest du an besten zur Verfügung haben, allerdings steht dein Studium an erster Stelle und sollte nie darunter leiden.

Um unsere Trainees optimal auf Projekte vorzubereiten, bekommen sie gleich zu Beginn alle wichtigen Schulungen mit auf den Weg. Außerdem erarbeiten die Trainees im Team in Absprache mit einem Kunden ein Traineeprojekt. Dabei steht ihnen ein Mentor zur Seite.

Die genaue Dauer der Traineephase hängt von dem jeweiligen Traineeprojekt und dem eigenen Engagement ab. Generell ist die Phase beendet, wenn alle erforderlichen Schulungen absolviert wurden und das Traineeprojekt erfolgreich zu Ende geführt wurde. Außerdem muss ein Erstkontakt mit einem Kunden erfolgt sein. Dies kann bereits nach 2 Monaten der Fall sein oder auch länger dauern. Das Tempo bestimmst du selbst, je nachdem, was sonst noch bei dir los ist.

Bevor du dein erstes Projekt übernimmst, lernst du die Basics in den Schulungen kennen, absolvierst ein Traineeprojekt, kommst mit einem Kunden ins Gespräch und kannst wertvolle Erfahrungen in internen Projekten sammeln. Wenn du es dir zutraust, kannst du dich dann auf dein erstes Projekt bewerben.

Interne Projekte unterstützen den Verein und sind unseren Ressorts zugeordnet. Externe Projekte sind Lösungen, die für Kunden/Unternehmen erarbeitet werden.

Das ist abhängig vom Projektumfang. Gemeinsam mit dem Kunden wird besprochen wie viel Zeit voraussichtlich für die Erarbeitung benötigt wird. Diese Zeitangabe wird in Form von Beratertagen gemacht. Ein Beratertag entspricht vom Umfang dem Arbeitstag eines Projektmitglieds (8h).

Jedes Semester erheben wir einen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro. Wenn du an Veranstaltungen wie z.B. dem Schulungswochenende oder den JCNetwork Days teilnehmen möchtest, bezahlst du dafür ebenfalls einen Teilnehmerpreis.

Wenn du ein externes Projekt bearbeitest, schaffst du gemeinsam mit deinem Projektteam für den Kunden einen Mehrwert, der auch in Form eines im Vorfeld vereinbarten Honorars belohnt wird. Dennoch gibt es auch vereinzelt Pro Bono Projekte, die nicht vergütet werden. Das Geld sollte aber nicht der Hauptanreiz sein.