NTT Data Workshop

Consultant for a Day: Am 9. November 2018 hatten die Mitglieder von Campus Konzept die Möglichkeit, für einen Tag in einer Case Study die Rolle eines Beraters bei der NTT Data zu übernehmen.

#besonders

Wir sind mittendrin im digitalen Wettrennen und alle Akteure der Automobilbranche wollen den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Alternative Antriebskonzepte, selbstfahrende Autos und neue Servicemodelle entwickeln sich rasant und eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, um Maßstäbe zu setzen: Optimale Voraussetzungen für Anbieter von Beratungsleistungen mit Schwerpunkt im Bereich IT. NTT Data ist einer von ihnen – und außerdem ist NTT Data der Top Employer Deutschland 20181). Kooperation statt Ellbogenmentalität – darauf setzt die Unternehmensberatung mit Sitz in Kōtō (Tokio) und ist damit auf dem Erfolgskurs. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 110 000 Mitarbeiter in über 50 Ländern und konnte in diesem Jahr bereits ein Umsatzwachstum von 22.20 % erzielen2). Kunden profitieren von End-to-End Consulting über die ganze Wertschöpfungs- und Prozesskette und einzigartige Persönlichkeiten führen zum Teamerfolg. NTT Data in einem Wort: #besonders.

Let’s GO!

Davon konnten sich auch die Mitglieder von Campus Konzept überzeugen. Nach der Vorstellung des Unternehmens wurden drei Teams eingeteilt, die eine Case Study im IT Automotive Aftersales Bereich erarbeiteten. Aufgabe war es, den Hersteller eines Elektrofahrzeugs bei der Konzeption der dafür erforderlichen Änderungen im Aftersales-Serviceangebot zu unterstützen. Herausforderung: Für welche Personengruppen könnte der selbstfahrende PKW des fiktiven Unternehmens GO mit elektrischem Antrieb besonders attraktiv sein? Wie gelingt die optimale Ansprache der Zielgruppe des neuen Modells? Nach sorgfältiger Vorbereitung hatte jedes Team die Möglichkeit, die Jury in einer Präsentation von der eigenen Idee zu überzeugen. Bei einem großzügigen Pizzaangebot bekamen die Teilnehmer im Anschluss konstruktives Feedback und konnten im Gespräch mit den Beraterinnen noch mehr über die Arbeit bei der NTT Data erfahren

Vielen Dank an Karina Bitna, Julia Puritscher und Trang Dao Thu für eine tolle Chance, die Aufgaben eines Consultants kennenzulernen!

previous arrow
next arrow
Slider

1) 2018 wurde die NTT Data Deutschland GmbH durch das Top Employers Institute zum Top Employer Deutschland ausgezeichnet.
2) Umsatz: 16.2 Mrd. USD (FY 2017)

 

 

Tags

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top