Über den Tellerrand blicken

Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand deines Studienfaches zu werfen. Beratung ist nicht alleinige Sache der BWLer, sondern verschiedenster Fachrichtungen und stellt eine willkommene Abwechslung zur spröden Theorie an der Uni dar. Jeder Student ist willkommen – welcher Studiengang oder welches Semester spielt keine Rolle.

Softskills

Durch die Bearbeitung von Beratungsprojekten in Teams stellst du deine eigenen Fähigkeiten in Schlüsselqualifikationen wie Führung, Teamarbeit und Kommunikation, sogenannten Softskills, auf die Probe und entwickelst sie weiter. Da es sich hierbei um bezahlte Projekte handelt, kannst du dadurch sogar Geld verdienen.

Praxiserfahrung

Durch die Beratungstätigkeit eröffnet sich dir die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen in der Wirtschaft einzusetzen und dadurch Praxiserfahrung zu sammeln. So erhältst du tiefe Einblicke in namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, vom Einmannbetrieb bis hin zum Großunternehmen.

Schulungen & Workshops

Dir werden durch regelmäßig stattfindende Schulungen, Workshops und Case Studies Fähigkeiten vermittelt, die sowohl als studentischer Unternehmensberater, als auch im späteren Berufsleben unerlässlich sind. Dies findet meist in enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und anderen studentischen Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland statt.

Schulungen & Workshops

Die Schulungsthemen sind unter anderem Beratungsgrundlagen, Rhetorik, Verhandlungstechniken, Methodenwissen & Vorgehensweisen und Microsoft Office-Schulungen aber auch Qualitätsmanagement, Recht, Finanzen sowie Themen anderer Bereiche, wie z.B. Lean Management.

Im Rahmen dieser Fortbildungen besteht zudem die Möglichkeit, neben gewöhnlichen Schulungszertifikaten, den angesehenen Titel des „zertifizierten Juniorberaters“ (Certified Junior Consultant, kurz CJC) unseres bundesweiten Dachverbands Junior Consultant Network e.V. zu erhalten.

Image


Image

Networking

Als Verein stehen wir nicht alleine da. Wir sind eingebettet in ein umfangreiches Netzwerk. Dieses besteht aus Unternehmen, aus ehemaligen Vereinsmitgliedern sowie aus unseren Beiräten, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Durch dieses Netzwerk ermöglichen wir dir Kontakte zu bekannten Firmen, die Chance auf exklusive Praktika, interessante Schulungen und anspruchsvolle Projekte.

Dein Einstieg

Bist du motiviert, leistungsorientiert und hast Spaß an der Lösung komplexer Sachverhalte? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. In welchem Semester du bist und welche Fachrichtung du studierst, spielt keine Rolle. Auch als Erstsemester bist du herzlich willkommen, denn wir setzen kein Vorwissen voraus. Du solltest dich allerdings aktiv am Vereinsleben beteiligen und interessiert sein an stetiger Weiterbildung. Außerdem ist uns wichtig, dass du Bereitschaft zur Eigeninitiative, Fähigkeit zur Selbstmotivation und den Willen Verantwortung zu übernehmen zeigst. Als Team müssen wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können, um gemeinsam Erfolg zu haben und Herausforderungen zu meistern.
Zu Beginn jeden Semesters veranstalten wir einen Welcome-Abend. Hierbei bieten wir dir eine gute Möglichkeit mehr über den Verein zu erfahren und direkt mit aktiven Mitgliedern ins Gespräch kommen.

Falls du dich nun angesprochen fühlst, gibt es im Sommersemester 2018 wieder die Möglichkeit, bei uns einzusteigen. Wir freuen uns auf dich! Bei Fragen melde dich gerne bei Tabea Hosak. Ihre Mail-Adresse findest du auf der rechten Seite.

tabea-hosak

Tabea Hosak

Ressortleiterin Mitglieder

top