Prozessmanagement Workshop bei Unity

Unity Prozessmanagement Workshop

Die Unity ist eine klassische Managementberatung. In Deutschland gibt es neben dem Hauptsitz in Paderborn sechs weitere Standorte. Außerdem ist die Unity in Österreich und der Schweiz, in China, Ägypten und Brasilien vertreten. Das Beratungskonzept der Unity basiert auf drei grundlegenden Säulen: “Vorausschauen” und “Strategie”, die Optimierung der “Prozesse” durch “Transformation” und die Umsetzung unter Berücksichtigung von “Digitalisierung” und “IT”. Kunden der Unity profitieren von maßgeschneiderten Lösungen, die unter Anwendung der Best Practices über alle Hierarchieebenen hinweg umgesetzt werden.

Am 5. Mai 2017 durften wir an einem Workshop zum Thema Prozessmanagement der UNITY teilnehmen. Zuerst lernten wir die UNITY und den Arbeitsalltag der Berater genauer kennen. Die Unternehmensphilosophie der UNITY legt Wert auf ein starkes Team aus Mitarbeitern und Kunden. Gemeinsam werden neue Methoden erarbeitet und angewandt, was von über 300 Kunden aus zahlreichen Branchen auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Prozessmanagement Workshop Unity

Analyse der Geschäftsprozesse

Prozessmanagement Workshop Unity

Diskussion der modellierten Geschäftsprozesse

Prozessmanagement soll die Effizienzkriterien Kosten, Zeit und Qualität besser aufeinander abstimmen und damit die Abläufe im Unternehmen nachhaltig verbessern. Dafür müssen die Geschäftsprozesse zunächst in Form einer Prozessdokumentation beschrieben werden.

Eine gute Hilfestellung bietet die objektorientierte Methode zur Geschäftsprozessmodellierung und Analyse: OMEGA. Unsere neuen Kenntnisse konnten wir in drei Gruppen an einem Fallbeispiel ausprobieren, wobei es zunächst darum ging, den Prozess zu modellieren. Da das Modell auch verstanden werden sollte, ohne bei der Prozessaufnahme dabei gewesen zu sein, wurde die Präsentation von anderen Personen übernommen. Mögliche Lösungen zur Optimierung konnten wir anschließend vorstellen. Unser Tag bei der UNITY endete mit einer Feedbackrunde.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top