Lean Production Workshop bei Porsche Consulting

Porsche Consulting Workshop Lean Production

Am vergangenen Freitag waren wir Gast bei Porsche Consulting in Bietigheim-Bissingen. Wir blicken auf einen Workshop mit hohem Praxisanteil zum Thema Lean Production zurück.

Die Porsche Consulting GmbH

Die Porsche Consulting GmbH ist eine Managementberatung mit Sitz in Bietigheim-Bissingen. Weitere Büros befinden sich in Hamburg, München, Mailand, São Paulo, Atlanta und Schanghai. Mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt das Unternehmen die praktischen Erfahrungen aus verschiedensten Branchen weiter, die auch die Porsche AG zum Erfolg geführt haben. Neben Beratungsdienstleistungen für den eigenen Konzern berät Porsche Consulting weltweit Konzerne und mittelständische Unternehmen aus der Automobil- und Zuliefererindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.

Campus Konzept pflegt als studentische Unternehmensberatung eine langjährige Kooperation mit Porsche Consulting. Wir schätzen diese Partnerschaft sehr und freuen uns jedes Jahr auf’s Neue, zu einem Workshop in den Büros in Bietigheim-Bissingen begrüßt zu werden.

Workshop: Lean Production

Am 27. Januar wurden wir zum Workshop in die Büros der Porsche Consulting GmbH eingeladen. Unternehmensberater Tobias Helberg stellte zu Beginn das 1994 gegründete Tochterunternehmen der Porsche AG vor und gab einen Ausblick auf den anstehenden Workshop Lean Production.

Messung der Durchlaufzeiten beim Porsche Consulting Workshop

Messung von Durchlaufzeiten bei der Produktion

Zwischenbesprechung beim Workshop Lean Production bei Porsche Consulting

Zwischenbesprechung beim Workshop Lean Production bei Porsche Consulting

Wir erhielten eine Einführung in die Lean Basics. Die Erfahrungen des Beraters aus der Praxis waren für uns Studenten besonders interessant. Anschließend begann der Workshop. In mehreren Runden optimierten wir einen Produktionsprozess. Durch das simple Beispiel, die Produktion eines Kartons, konnten wir deutlich sehen, wie die angewandten Maßnahmen zu Verbesserungen führten.

 

Lean Production als wertvolle Erfahrung

Als Verein haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Mitgliedern Weiterbildung und Networking zu bieten. Der Workshop bei Porsche Consulting bot unseren Mitgliedern beides. Wir blicken auch dieses Jahr auf einen professionellen Workshop zurück und freuen uns auch zukünftig auf die Kooperation mit der Beratung des schwäbischen Sportwagenherstellers.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top